Die Königsland Swingband

Seit 1998 sorgen wir mit unseren Musikerinnen und Musikern für Abwechslung auf den Bühnen der Region. Egal, ob im Rosengarten Zweibrücken, im Volkspark in Kaiserslautern, bei Veranstaltungen im Kuseler Musikantenland oder bei Tanzabenden, die Königsland Swingband bringt den Swing!
Begleitet uns auf einer musikalischen Reise von den goldenen Zwanzigern mit Charleston und Black Bottom über den großen Teich zu den amerikanischen Klassikern der Swing-Ära bis in die Fünfziger und Sechziger mit ihren großen deutschen Tanzorchestern unter Kurt Edelhagen, Werner Müller oder Max Greger. Und natürlich dürfen auch moderne Titel im Bigband-Sound nicht fehlen. Ein umfangreiches Programm mit fetzigen Klassikern, ruhigen Tanznummern, Schlagern aus der Glanzzeit der Tanzorchester und einigen Exoten. Eine Mischung, die unsere Zuhörer begeistert!
Bereits seit 1983 verbindet uns auch eine enge Freundschaft mit dem Orchestre d’Harmonie Les Enfants du Doubs aus Verdun sur le Doubs in Burgund.

Und wie ist das eigentlich mit dem Königsland?

Die Gegend rund um Wolfstein im Nordpfälzer Bergland verdankt ihren Namen dem Umstand, daß der heutige Königsberg und das ihn umgebende Waldgebiet im Mittelalter direkt dem König unterstanden. Rudolf I. von Habsburg war es auch, der 1275 die Anweisung zur Gründung der Stadt gab.

Referenzen

• Stadtverwaltung Kaiserslautern
• Stadtverwaltung Wolfstein/Pfalz
• Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein
• Kreisverwaltung Kusel
• Aero-Club Bexbach e.V.
• Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken AdöR
• Karl Otto Braun GmbH & Co. KG
• famila Rhein-Neckar

Gründer, langjähriger Bandleader und Arrangeur

In seiner über 50jährigen Tätigkeit im Musikverein Wolfstein e.V. spielte Klaus mit Hingabe verschiedene Instrumente, vor allem war er aber unser Bassist und Bandleader. Wir verdanken ihm die Existenz der Königsland Swingband, unzählige Arrangements, unsere langjährige Freundschaft mit Les Enfants Du Doubs und insbesondere unsere Liebe zur Musik. Seine Leidenschaft galt immer auch der Ausbildung unseres musikalischen Nachwuchses und so begeisterte er Generationen für die Musik. Er war die gute Seele der Königsland Swingband.

Wir sind Mitglied